Erfahren Sie Bemerkenswertes über Hornau

In Hornau liegen die schönsten Fundstücke verstreut. Doch nur wer Augen und Ohren öffnet, kann sie entdecken. Die Bürger für Hornau sind solche aufmerksamen Zeitgenossen. In Form von Berichten und Aufsätzen dokumentieren sie ihre Beobachtungen und Erkundungen. Und porträtieren nicht zuletzt auch Menschen aus dem Stadtteil. Lassen Sie sich überraschen.

„Ihr Schläfer, wachet
aus der Ruh“

Der frühere Brauch des Klapperns während der Kartage in Hornau

Ein Bericht von Reinhold Reuss

Woher stammt eigentlich die Tradition des Osterklapperns? Wie ging früher das Klappern vor sich? Diese und zahlreiche andere Fragen beantwortet Reinhold Reuss in seinem Aufsatz. Der Text entstand noch vor 2015, also aus einer Zeit, als das Osternklappern noch nicht wieder neu zum Leben erweckt wurde.

 >> Bericht lesen

Klapperbuben in Kelkheim-Hornau auf einem Foto aus den 1920er-Jahren

Die Klapperbuben vor dem Haus Schauer auf einem Foto vermutlich aus den 1920er-Jahren.

Martin Pleines, ein wahrer Sohn seiner Heimat

Von Reinhold Reuss

 >> Artikel lesen

Martin Pleines auf einem Foto von Herbert Reuss aus den „Kelkheimer Nachrichten“ vom 03.05.1962.

Die Hornauer Insel und der Mühlbach

Von Dieter Trippe

 >> Artikel lesen

Noch 1955 teilte sich der Liederbach kurz vor dem damaligen Wasserfall in zwei Flussläufe.



 Textstopper